Ein schweres Gewitter beschädigte 2022 das Dach der österreichischen Böseckhütte. Es regnete in die Hütte hinein, wodurch es zu einem Überschlag im Boden kam.
Daraufhin meldeten sich die Besitzer der Hütte, die Sektion Mülheim an der Ruhr des Deutschen Alpenvereins (DAV), bei der Firma Wilhelm Lambertz aus Krefeld, Spezialisten für Blitzschutz. Es folgte eine umfangreiche Planung, um das Projekt gemeinschaftlich umsetzen zu können.
Die Sektion Mülheim an der Ruhr besuchte das Blitzschutzunternehmen in Krefeld. Alex Koch, Geschäftsführer der Firma Wilhelm Lambertz, klärte die Gäste rund um das Thema Blitzschutz auf. Unter anderem haben sie gelernt, wie Bodenverhältnisse mit einem Messgerät gemessen werden. Denn bevor es zu Arbeiten für die Errichtung einer Blitzschutzanlage an der Hütte kommen konnte, musste die Bodenbeschaffenheit an der Böseckhütte geprüft werden. „Es musste vorab sichergestellt werden, ob die Errichtung einer Blitzschutzanlage auf dem Berggipfel überhaupt möglich ist“, erklärt Alex Koch.
Die Alpenvereinsmitglieder schickten Alex Koch grünes Licht, nachdem sie vor Ort die wesentlichen Prüfungen durchgeführt haben. Nun gab es nur noch ein Hindernis zu überwinden, um die Blitzschutzanlage vor Ort zu errichten: den Transport der benötigten Arbeitsgeräte zu der abgelegenen Hütte. Schnell war klar, dass ein Helikopter das Werkzeug und die Materialien zum Gipfel befördern wird.
Mithilfe ausgefertigter Montagepläne führten die Mitglieder des Alpenvereins die Arbeiten an der Böseckhütte durch. Alex Koch unterstützte die umfangreiche Errichtung der Blitzschutzanlage: Die Kunden stellten Fangstangen für den Schutz der Hütte gegen einen direkten Blitzeinschlag auf und verlegten eine Erdungsanlage als Oberflächenerder. Nun ist die Böseckhütte bestens gegen mögliche Folgen zukünftiger Gewitter geschützt.
Ein spannendes Projekt für alle Beteiligten, das Alex Koch folgendermaßen resümiert: „Unser Unternehmen durfte erstmals eine Blitzschutzanlage auf einem Gipfel errichten. Das Projekt war für alle eine große Herausforderung. Wir sind stolz, dass es dank guter, gemeinsamer Planung und motivierten Kunden so hervorragend geklappt hat.“
Die Böseckhütte befindet sich im österreichischen Kärnten, im Gebirge der Goldberggruppe. Sie gehört der Sektion Mülheim an der Ruhr des DAV. In Zusammenarbeit mit der Sektion Mallnitz des ÖAV überprüfen sie regelmäßig den Zustand der Hütte.